HÄUFIGE FRAGEN

Fragen & Antworten – Was Sie sonst noch wissen müssen:

Wann bzw. wie kommt ein Mietvertrag zustande?

Zuerst benötigen wir von Ihnen die vollständigen Bewerbungsunterlagen, diese stehen hier auf unserer Homepage zum Download bereit. Bitte senden Sie uns diese ausgefüllt und unterschrieben bevorzugt per E-Mail. Nach Erhalt prüfen wir die Verfügbarkeit der Zimmer und senden Ihnen ggf. einen Mietvertrag zu.
Diesen Mietvertrag müssen Sie gegenzeichnen und per Post an uns zurückschicken.

Wie lange dauert die Bearbeitung des Mietvertrags?

Sobald wir Ihre vollständigen Bewerbungs­unterlagen erhalten haben, senden wir Ihnen innerhalb eines Werktags einen ­Miet­vertrag per E-Mail.

Wie lange muss ich mindestens mieten?

Die Mindestmietdauer beträgt 1 Jahr. Die Wohnungen können mit einer 3-monatigen Frist auf Semesterende gekündigt werden, d.h. zum 31.03. oder 30.09. eines jeden Jahres.

Ist eine Untervermietung möglich?

Grundsätzlich ja. Eine Unter­vermietung bedarf jedoch der Genehmigung des Vermieters.
Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit der Firma Immo-Hyp GmbH in Verbindung!

Darf ich bei der Auswahl meines Mitbewohners mitbestimmen?

Nein. Der Eigentümer behält sich das Recht der Bewohnerauswahl vor.
Innerhalb von WGs wird jedoch i.d.R. an das gleiche Geschlecht vermietet.

Wohin schicke ich meine Kündigung?

Eine Kündigung bedarf der Schriftform mit Unterschrift des Mieters. Kündigungen per E-Mail werden nicht akzeptiert.
Postalisch gehen Kündigungen an: Immo-Hyp GmbH, Service Point Reutlingen, Heppstr. 95, 72770 Reutlingen.

Kann ich innerhalb des Gebäudes umziehen?

Nein.

Sind die Zimmer möbliert?

Die Zimmer sind teilmöbliert. Die Küchen sind mit Geräten wie Kühl­schrank mit Eis- bzw. Gefrierfach, Ober- und Unter­schränken sowie Herd­platten ausgestattet. Außerdem verfügt jedes Apartment über ein Regal, einen Schrank sowie eine Stehlampe.
Manche Apartments verfügen darüber hinaus auch noch über ein Bett, Tisch, Bank oder Schreibtisch.
Diese Möbel sind jedoch nicht Bestandteil des Mietvertrags, werden also bei Beschädigung nicht ersetzt.

Was wird vom Hausmeisterservice gereinigt?

Der Hausmeisterservice kümmert sich um die Reinigung der Allgemeinflächen, wie bspw. dem Treppenhaus.
Die Reinigungen der Wohnungen werden unter den Bewohnern geregelt.

Müssen die Stellplätze separat gemietet werden?

Ja. Vorhanden sind Privatstellplätze für PKWs. Wir geben Ihnen gerne Auskunft zur aktuellen Verfügbarkeit und den jeweiligen Preisen.

Werden Malerarbeiten bei Auszug fällig?

Bei Auszug muss der Mieter nur streichen, wenn er die Wohnung in dunkler Farbe gestrichen hat. Nach der Rechtsprechung hat er das Zimmer bei Auszug in einer neutral gestrichenen Farbe zurückzugeben, sodass es für den Nachmieter ohne erheblichen Aufwand möglich wäre, das Zimmer weiß zu streichen. Grundsätzlich streicht der neue Mieter bei Einzug. Der Eigentümer behält sich das Recht vor, dies innerhalb von 4 Wochen nach Terminvereinbarung zu überprüfen.

Gibt es eine Waschküche?

Ja; im Untergeschoss des CAMPO NOVO Karlsruhe befindet sich eine Gemeinschaftswaschküche mit Münz-Waschmaschinen und Trocknern. Die Kosten je Ladung betragen 2,50 €.

Was ist in den Nebenkosten enthalten?

In der Nebenkostenvorauszahlung sind unter anderem Betriebskosten für Aufzüge, Hausmeisterservice etc. beinhaltet.
Weiterhin enthalten sind Wasser, Heizung und Strom. Bitte beachten Sie, dass das Internet kein Bestandteil der Nebenkosten­vorauszahlung ist!

Ist Internet inklusive?

Nein. Es kann ein Vertrag über Unity Media abgeschlossen werden. Wir empfehlen, sich bei Nachbarn oder Mitbewohnern über bereits bestehende Verträge zu erkundigen und ggf. zu beteiligen.

Sind die GEZ-Gebühren inklusive?

Nein.

Fällt eine Provision an?

Nein.

Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt 3 Kaltmieten.

Wohin überweise ich die Kaution?

Nach Gegenzeichnung des Mietvertrags durch den Eigentümer erhalten Sie mit Ihrem Vertrag auch die Kontoinformation für Ihr entsprechendes Kautionskonto.
Wichtig: Vor Schlüsselübergabe ist die Kaution auf dieses Konto zu entrichten.

Muss ich die Miete überweisen?

Mit dem Mietvertrag können Sie ein SEPA-Lastschrift­mandat erteilen. Daraufhin wird Ihre Miete ab der ersten Monats­miete per Lastschrift ein­gezogen.

Wie bekomme ich meine Kaution zurück?

Bei Auszug fertigen wir ein Abnahmeprotokoll an und schicken dieses an die Hausverwaltung. Parallel dazu senden Sie bitte eine E-Mail an stoehr@immo-hyp.de mit Angabe Ihrer Kontoverbindung und der Wohnungsnummer. Nach Prüfung des Abnahme­protokolls wird Ihnen die Hausverwaltung die Kaution vorbehaltlich etwaiger Abzüge innerhalb der gesetzlichen Frist rücküber­weisen.

Wer macht die Beschilderung der Klingel- und Briefkastenanlage?

Auf den Briefkästen ist die Wohnungsnummer vermerkt. Neben der Klingelanlage hängt eine Legende, auf denen die Wohnungsnummern samt Mieter zu entnehmen sind. Diese wird von der Hausverwaltung regelmäßig bei Mieterwechsel aktualisiert.

An wen wende ich mich, wenn Mängel auftreten oder bereits vorhanden sind?

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zu Mängeln, Schäden, Schlüsselverlust etc. direkt an die Hausverwaltung,
Immo-Hyp GmbH, Tel. 0  71  21  .  9  37  69  78.

Stand: 7.08.2019